Kelkheim-Münsters Rover auf großer Deutschland-Tour

Erschienen am 5. September 2013 in Allgemein

Die Rover-Runde des Stammes Johannes Bosco aus Kelkheim-Münster hat erlebnisreiche Tage hinter sich. Um zum bundesweiten Treffen der Deutschen Pfadfinderschaft St. Georg (DPSG) „rover.DE 2013“ nach Nürnberg zu gelangen, wurden die 6 Jugendlichen auf eine Schnitzeljagd quer durch Deutschland geschickt. Nach dem Start am Kelkheim-Münsterer Bahnhof waren die Rover 5 Tage in den Nahverkehrszügen der Deutschen Bahn unterwegs. Während der Reise mussten sie Aufgaben lösen, die bis zum Start geheim waren. Dazu machten die Jugendlichen unter anderem in Berlin Halt.

Am ersten Tag reisten die Rover nach Zehdenick(nördlich von Berlin). 11 Stunden waren die 8 jungen Leute unterwegs. Genügend Zeit, um während der Bahnfahrt Karten zu spielen, zu rätseln und sich mit den Mitreisenden zu unterhalten. Mit dem Regionalzug ging es am nächsten Tag in Berlin weiter zum ersten Etappenziel.

Das Unterwegssein ist ein wichtiger Teil des Pfadfindens, daher mussten sich die Rover selbst um Fahrtroute, Schlafplatz und Verpflegung kümmern. Ausgestattet waren die Teilnehmer lediglich mit ihrem Rucksack und einem Quer-durchs-Land-Ticket, das es ihnen erlaubte, deutschlandweit jeden beliebigen Regionalzug der Deutschen Bahn zu nutzen. „Für die Rover war nicht nur wichtig, dass die Gruppe zusammen reisen konnte, sie mussten auch flexibel unterwegs sein, um die gestellten Aufgaben zu lösen“, erklärt Anatol Scholz, Leiter Produkt- und Fahrgastmarketing der DB Regio AG. „Das hat mit unserem Nahverkehrsangebot sehr gut funktioniert.“ Während der gesamten Reise hat die Runde knapp 1700 Kilometer zurückgelegt, 18  Regionalzüge genutzt und 5 Orte besucht, u.a. Berlin, Leipzig und Nürnberg.

„Eine solche spannende Reise selbst zu organisieren, stärkt das Selbstvertrauen unglaublich“, erläutert Rundenleiter Johannes Reining. „Das Teamwork war super und ein ganz starkes Gemeinschaftsgefühl war zu spüren.“ Zusammenarbeit war vor allem bei den Herausforderungen gefragt, von denen die Gruppe vor der Reise noch nichts ahnte. Schwierigste Challenge der Kelkheim-Münsterer Runde war es, die Kuh auf den Marktplatz zu bekommen. Zum Glück fanden Sie in der Innenstadt ein Geschäft mit einer Kuh im Schaufenster. Zudem konnten die Teilnehmer zwei besondere Dinge gemeinsam erleben: Sie haben in Berlin das Deutschlandradio, welches vor allem Hörbücher und Klassik ausstrahlt besucht und in Windischeschenbach Geocaching über 10km mit 20Stationen gemacht. Müde, aber überglücklich kamen die Rover schließlich am 02.08. in Nürnberg am Zeppelinfeld und am 04.08. wieder zuhause an. Das Fazit der Reise: „Bei rover.DE lernen sich junge Menschen aus ganz Deutschland kennen. Dabei entstehen Freundschaften, die sonst aufgrund der räumlichen Distanz nie entstanden wären“.

Das Höchster Kreisblatt hat auch einen Artikel über die Aktion veröffentlich: Click mich.